Küstentour per Bike - Korsika

März 21, 2016

Der Wind weht durchs Haar, die Sonne wärmt die Haut, der Blick schweift entlang der Straße und endet in der Ferne an einem kleinen Segelschiff auf dem tiefblauen Meer.


Eine Küstentour mit dem Fahrrad, ein vollkommen neues Erlebnis. Die Pedale scheinen sich wie von selbst zu treten, man wird getragen vom Rad und atmet tief durch. Der Ausblick ist der Wahnsinn. So macht es Spaß eine neue Stadt und die Landschaft drum herum zu erkunden.


Im kleinen Hafen von Ajaccio, der Hauptstadt der französischen Insel Korsika, liegen kleine Segelboote und große Yachten. Für ein Kreuzfahrtschiff ist auch Platz - mit dem kamen wir. Kaum von Bord gegangen, hieß es ab aufs Fahrrad und bei ca. 30°C auf zur 35-km-Radtour.


Die Palmen an den Seiten der Straßen, die bunten, pastellfarbenen Häuser, der blaue Himmel und das tiefblaue Meer. All das bildet ein wunderschönes Bild. Vor allem die kleinen Gassen von Ajaccio sind toll um zu flanieren, oder eben entspannt mit dem Rad entlang zu fahren. 



Die erste größere Etappe endete am Napoleon-Denkmal. Die Geburtsstadt des ehemaligen französischen Kaisers schuf hier ein imposantes Andenken an den Feldherren.


Doch einmal heraus aus der Stadt, verstummt der Motorenlärm der - wenn auch wenigen - Autos. Der mediterrane Duft steigt einem in die Nase - eine Mischung aus frischen Kräutern und dem salzigen Meer. Eine unendliche Weite auf beiden Straßenseiten. Und doch ganz flach zu befahren und so auch ideal für untrainierte Menschen. 


Wo sonst trifft das Auge auf so satte Farben. Das leuchtende grün-gelb der Gräser, das strahlende blau des Himmels, das sich in der Ferne mit dem blau des Mittelmeers zu vermischen scheint und das tiefschwarz der Felsen, die vor der Küste Korsikas aus dem Meer ragen.


Man gelangt an Orte, die einem den Atem stocken lassen. Die eine Aussicht bieten, wie sie schöner nicht sein könnte. Malerisch liegt die Insel einem zu Füßen und der einzige Wunsch: Endlich in dieses wunderschöne Meer springen! 



Gesagt, getan. Nächster Stopp: Strand! 
Ajaccio bietet nicht nur interessante kulturelle Fleckchen, wie das Geburtshaus von Napoleon, sondern auch wunderschöne, feine Sandstrände. 
Der erste Schritt mit den nackten Füßen auf den Sand: Er ist warm. Weich. Es fühlt sich nach Urlaub an. Das Meer ruft nach einem und schon sind wir in die sanften Wellen eingetaucht. Es ist angenehm. Am Strand ist nicht viel los. Die Jetskis schaukeln gemächlich auf dem Wasser, die Sonne kitzelt die Nase und die nassen Füße sind bald bedeckt mit glitzerndem Sand. 
So endet die perfekte Tour über die Insel Korsika. 


Die Radtour machten wir im Rahmen unserer Mittelmeerkreuzfahrt mit AIDA Cruises. Wir buchten direkt bei AIDA, sodass wir die Fahrräder und Helme direkt am Schiff entgegen nahmen und von geschulten und ortskundigen AIDA-Guides begleitet wurden. Die Tour wurde als "Aktivtour" mit Stufe 4 von 5 eingestuft, ist aber auch für untrainierte Menschen gut geeignet. 

You Might Also Like

7 Kommentare

  1. Wundervolle Eindrücke!
    Liebe Grüße, Mona

    AntwortenLöschen
  2. Was für schöne Bilder! :-) Sieht echt toll aus. Hast nun eine Leserin mehr, ich mag deinen Blog!

    Freue mich über Gegenbesuch oder neue Leser.
    Liebe Grüße
    Linda
    http://www.satine-blog.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Linda, das freut mich! :)
      Ich stöber gleich mal durch deinen Blog!

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Korsika ist eins meiner Reiseziele 😍 und by the way, ich mag deinen Blog :)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann es wirklich nur empfehlen, es ist wunderschön! :) Vielen Dank, das freut mich! :)

      Löschen
  4. Die Sonne, der blaue Himmel, die vielen Farben - ein Traum! Danke fürs virtuelle Mitnehmen. Da fahre ich mal hin... :-)

    AntwortenLöschen

Popular Posts

Please be honest.

Sofern nicht anders gekennzeichnet, unterliegen alle Inhalte dieses Blogs - sowohl Text als auch Bildmaterial - meinem Copyright.

Die Nutzung ohne ausdrückliche Erlaubnis meinerseits ist strikt verboten.

Instagram Images